„Süchtig nach Büchern“ stellt sich vor

Blogs gibt es, so weit das Auge reicht, und das zu jedem erdenklichen Thema. Alle zu verfolgen, ist unmöglich. Deshalb möchten wir ein bisschen Orientierungshilfe leisten und einige engagierte Blogger und ihre Blogs vorstellen, die einen Blick lohnen. Heute zu Gast ist Monika Schulze von Süchtig nach Büchern, die sich vor allem mit Büchern beschäftigt. Mit anderen vernetzt sie sich gerne auch auf ihrer gleichnamigen Facebook-Seite und bei Twitter.

Süchtig nach Büchern Banner

Über mich:
Mein Name ist Monika, ich bin 1983 geboren, im Moment also 34 Jahre alt, und eigentlich Erzieherin von Beruf, gerade aber in Elternzeit. Süchtig nach Büchern Monika Schulze 2Ich wohne in einem kleinen 10-Häuser-Dorf im schönen Niederbayern. Hier habe ich genug Ruhe zum Lesen und Bloggen.

Mein Blog:
Mein Blog ist mein ganzer Stolz. Er heißt „Süchtig nach Büchern“, nun, weil ich das wohl wirklich bin. Mit dem Bloggen angefangen habe ich im Februar 2012, weil ich einfach etwas gesucht habe, wo ich meine Leseeindrücke festhalten kann. Als ich über Facebook dann auf den ersten Buchblog gestoßen bin, war für mich klar: So etwas will ich auch haben. Tja, aber so leicht, wie das aussieht, ist das doch gar nicht, vor allem, wenn man technisch nicht so versiert ist. Doch mit einiger Hilfe habe ich meinen Blog jetzt so weit, dass ich damit umgehen kann. Er ist und bleibt jedoch ein Hobby, das heißt, ich blogge, wann immer ich Zeit habe, und wenn das mal nicht der Fall ist – mit Baby ist das gerade etwas schwierig –, dann gibt es halt mal nicht so viel zu lesen. Doch aufgeben würde ich ihn auf keinen Fall, dafür liebe ich ihn mittlerweile viel zu sehr.

Mein Schwerpunkt:
Auf meinem Blog dreht sich alles um Bücher und ums Lesen. Da gibt es Rezensionen, Buchtipps, Neuerscheinungen und Fotos von meinen Regalen oder meiner Lesezeichensammlung. Gerne beteilige ich mich auch an Aktionen von Verlagen oder anderen Bloggern und im Moment arbeite ich an einer Interview-Aktion für Autoren.

Süchtig nach Büchern - Hidden Treasure BannerPersönliche Note:
Wer mich schon ein bisschen kennt, weiß, dass ich auch ein großes Herz für Selfpublisher-Autoren und ihre Bücher habe. Deshalb gibt es auf meinem Blog auch die Hidden Treasure-Aktion. Ich habe schon so viele tolle Bücher entdeckt und liebe Autoren kennenlernen dürfen, die wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient haben, und daran arbeite ich.

Mein Lieblingsbeitrag:
Süchtig nach Büchern Monika Schulze 1Ich durfte letztes Jahr für Books on Demand einen Artikel zum Thema Blogger- und Autorenkontakte schreiben. Daran habe ich lange gearbeitet und viele Rückmeldung dazu bekommen. Außerdem wurde ich daraufhin auf der Frankfurter Buchmesse 2016 zu einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema eingeladen, worauf ich sehr stolz war. Noch einmal vielen Dank für diese tolle Chance, liebes BoD-Team.

Meine Blogosphäre:
Mittlerweile gibt es ja so viele Buchblogs, dass man wirklich schnell den Überblick verliert, aber ich habe ein paar sehr nette Blogger kennenlernen dürfen und arbeite immer wieder gerne mit ihnen zusammen.

• Nadine mit ihrem Blog Selection Books
• Tony mit Ruby-Celtic testet
• Michèle von Elchi’s World of Books & Crafts
• Melie von Bonnie‘s Buchemotion
• und natürlich Kristina von Tintenmeer