Serienfieber – Valerie Lane von Manuela Inusa

Die Serie:
In meiner Valerie Lane-Serie geht es um eine idyllische kleine Ladenstraße in Oxford, England, und ihre liebenswerten Bewohner. In jedem der insgesamt fünf Bände gibt es eine andere Hauptfigur, und diese begleiten wir dabei, ihr Liebesglück zu finden. Natürlich kommen auch alle anderen Charaktere immer wieder vor, und eines kann ich versprechen: In der Valerie Lane gibt es immer ein Happy End.

Idee:
Vor ungefähr zweieinhalb Jahren habe ich mich mit meiner Agentin und ihrer Mitarbeiterin zusammengesetzt und gemeinsam mit ihnen überlegt, was ich als Nächstes schreiben könnte. Wir alle fanden die Idee von einer kleinen Ladenstraße und vielen Geschichten über Liebe und Freundschaft, die sich dort abspielen könnten, toll, und so habe ich mir die erste Geschichte um Laurie und ihren Teeladen ausgedacht. Dass die Serie so ein Riesenerfolg werden würde, hätte ich allerdings niemals erwartet.

Bisherige Bände:
Insgesamt wird die Reihe fünf Bücher umfassen. „Der kleine Teeladen zum Glück“, „Die Chocolaterie der Träume“ und „Der zauberhafte Trödelladen“ sind bereits erschienen.

Banner - Inusa, Manuela - Hello Sunshine

Demnächst:
Am 17. September 2018 erscheint der vierte Band, „Das wunderbare Wollparadies“. Dabei wird es sich um einen Weihnachtsband handeln, in dem wir mehr über Susan und ihren kleinen Wollladen erfahren. Im Februar 2019 endet die Serie dann mit „Der fabelhafte Geschenkeladen“.

Reihenfolge:
Jeder Teil beziehungsweise die Liebesgeschichte darin ist in sich abgeschlossen, weshalb man ruhig auch einfach mit dem Band anfangen könnte, der einen am meisten anspricht. Auch erzähle ich in jedem Buch ein wenig davon, was in den vorigen Bänden so passiert ist, man findet also gut in die Serie rein. Wer allerdings die chronologisch richtige Reihenfolge lesen und nicht gespoilert werden möchte, fängt am besten doch mit „Der kleine Teeladen zum Glück“ an.

Lieblingsbuch:
Mein Lieblingsbuch ist wohl „Der zauberhafte Trödelladen“, weil ich mich erstens am meisten mit der Protagonistin Ruby identifizieren kann und weil mich ihre Geschichte am meisten bewegt. Aber ich finde auch „Das wunderbare Wollparadies“ unglaublich rührend und schön, und ich freue mich schon, all meine Leser damit in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Banner - Inusa, Manuela - Willkommen in der Valerie Lane

Lieblingsheld:
Mein Held ist wohl Gary, der sich nach einer Tragödie für ein Leben als Obdachloser entschieden hat und dann doch noch den Mut findet, an eine positive Zukunft zu glauben und in „Der zauberhafte Trödelladen“ die ersten Schritte in die richtige Richtung geht.

Lieblingsheldin:
Das kann ich eigentlich gar nicht sagen, da alle meine Protagonistinnen für mich Heldinnen sind. Sie sind alle so unglaublich stark und tapfer und wachsen über sich hinaus. Außerdem sind sie immer für alle und jeden da und versuchen, zu geben und Gutes zu tun, wo sie nur können.

Der „heimliche Star“:
Mein heimlicher Star ist Tobin, der Blumenhändler, der in Band 2 mit seinem Blumenladen in die Valerie Lane zieht. Ich finde ihn einfach unglaublich sympathisch – kein Wunder, dass Orchid sich in ihn verguckt.

Fun Fact:
Als ich mit achtzehn Jahren selbst einige Monate als Au-Pair-Mädchen in Oxford verbracht habe, habe ich mir beinahe täglich an diesem kleinen Kaffeestand in der Cornmarket Street die wohl beste heiße Schokolade der Welt gekauft. Als ich sechzehn Jahre später zu Recherchezwecken wieder in Oxford war, gab es diesen Stand und die heiße Schokolade noch immer – natürlich musste ich sie in eins der Bücher einbauen. Achtet mal in Band 2 – „Die Chocolaterie der Träume“ – darauf.

Lieblingsserien:
Ich persönlich habe bisher ehrlich gesagt noch gar keine Serien gelesen – außer „Gregs Tagebuch“ mit meinem Sohn. Zurzeit lese ich am liebsten Thriller und da dann Einzelbände, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Serienübersicht
(Stand Juli 2018)

1. DER KLEINE TEELADEN ZUM GLÜCK

Cover - Inusa, Manuela - Valerie Lane 1 - Der kleine Teeladen zum Glueck - Blanvalet
2. DIE CHOCOLATERIE DER TRÄUME


3. DER ZAUBERHAFTE TRÖDELLADEN

Cover - Inusa, Manuela - Valerie Lane 3 - Der zauberhafte Trödelladen - Blanvalet
4. DAS WUNDERBARE WOLLPARADIES

(erscheint im September 2018)

Cover - Inusa, Manuela - Valerie Lane 4 - Das wunderbare Wollparadies - Blanvalet
5. DER FABELHAFTE GESCHENKELADEN

(erscheint im Februar 2019)

Cover - Inusa, Manuela - Valerie Lane 5 - Der fabelhafte Geschenkeladen - Blanvalet


https://autorin-manuela-inusa.jimdo.com/
Manuela Inusa auf Facebook
Manuela Inusa bei Twitter

Cover © Blanvalet

Banner © Blanvalet, Manuela Inusa