Die Oscar-Gewinner 2016

88th Oscars®, Academy Awards, TelecastZum 88. Mal wurden gestern in Los Angeles die begehrtesten Filmtrophäen der Welt verliehen: die Oscars. Größter Favorit mit zwölf Nominierungen war „The Revenant – Der Rückkehrer“, der am Ende drei Auszeichnungen erhielt. Abräumer des Abends wurde überraschend „Mad Max: Fury Road“, der sich in fast allen technischen und handwerklichen Kategorien durchsetzte. Gänzlich leer gingen die mehrfach nominierten „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ und „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ aus. So konnte sich kein Film wirklich von allen anderen absetzen. In Oscars 2016 – Die Leo-Show lassen wir die von Comedian Chris Rock moderierte Verleihung noch einmal etwas ausführlicher Revue passieren. Hier aber schon einmal die Gewinner im Einzelnen:

Bester Film
SPOTLIGHT

Bester Hauptdarsteller
Leonardo DiCaprio in THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER

Beste Hauptdarstellerin
Brie Larson in RAUM

Bester Nebendarsteller
Mark Rylance in BRIDGE OF SPIES – DER UNTERHÄNDLER

Beste Nebendarstellerin
Alicia Vikander in THE DANISH GIRL

Bester Animationsfilm
ALLES STEHT KOPF

Bester Regisseur
Alejandro G. Iñárritu für THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER

Bestes Originaldrehbuch
Josh Singer & Tom McCarthy für SPOTLIGHT

Bestes adaptiertes Drehbuch
Charles Randolph & Adam McKay für THE BIG SHORT

Bester Fremdsprachiger Film
László Nemes/ Ungarn – SON OF SAUL

Beste Filmmusik
Ennio Morricone für THE HATEFUL EIGHT

Bester Filmsong
Sam Smith & Jimmy Napes für „Writing’s On The Wall“ aus SPECTRE

Bester Dokumentarfilm
AMY

Bester Kurzdokumentarfilm
A GIRL IN THE RIVER: THE PRICE OF FORGIVENESS

Bester Kurzfilm
Benjamin Cleary & Serena Armitage für STUTTERER

Bester animierter Kurzfilm
Gabriel Osorio & Pato Escala für BEAR STORY

Kameraführung
Emmanuel Lubezki für THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER

Kostümdesign
Jenny Beavan für MAD MAX: FURY ROAD

Filmschnitt
Margaret Sixel für MAD MAX: FURY ROAD

Make-up und Hairstyling
Lesley Vanderwalt, Elka Wardega & Damian Martin für MAD MAX: FURY ROAD

Filmausstattung
Colin Gibson & Lisa Thompson für MAD MAX: FURY ROAD

Tonschnitt
Mark Mangini & David White für MAD MAX: FURY ROAD

Tonmischung
Chris Jenkins, Gregg Rudloff & Ben Osmo für MAD MAX: FURY ROAD

Visuelle Effekte
Andrew Whitehurst, Paul Norris, Mark Ardington & Sara Bennett für EX MACHINA


Bild © Aaron Poole / A.M..P.A.S.