Bundesweiter Vorlesetag 2017

Am 12. November 2004 fand erstmals der Bundesweite Vorlesetag statt. Seitdem wird an jedem dritten Freitag im November Deutschlands größtes Vorlesefest gefeiert, so wie heute, am 17.11.2017. Beteiligten sich im ersten Jahr noch 2000 aktive Vorleser, waren es im letzten schon 165.000. Die Aktion wird von zahlreichen Politikern, Prominenten und natürlich auch Schriftstellern wie der bekannten Kinderbuchautorin Britta Sabbag unterstützt, die ebenfalls als Vorlesepaten fungieren.

VLT_Logo_rz

Ziel ist es, Kindern die Freude an Büchern und dem Lesen zu vermitteln. Getragen wird die Initiative von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Deutsche Bahn Stiftung und der Stiftung Lesen. Am wichtigsten ist jedoch das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die sich nicht nur am Aktionstag selbst sondern das ganze Jahr über als Vorleser betätigen.


www.vorlesetag.de

Logo © Bundesweiter Vorlesetag