Blu-ray-Rezension Poldark – Staffel 3

Werbung
Werbung

 

 

 

Poldark – Staffel 3
Poldark – Complete Series 3
Blu-ray-Release 6. April 2018
Edel Motion

 

 

 

 


Während die Bürger in Frankreich nach der Revolution die Macht übernommen haben, ist es in Großbritannien für Emporkömmlinge wie George Warleggan (Jack Farthing) weiterhin schwer, in Adelskreisen akzeptiert zu werden. Poldark - Staffel 3 - 3 kleinSein Banken- und Handelsimperium in Cornwall gedeiht zwar dank seiner Rücksichtslosigkeit und seine Ehe mit Elizabeth (Heida Reed) wird mit einem Erben gekrönt, doch der streitbare Ross Poldark (Aidan Turner) ist immer noch ein Stachel in seinem Fleisch. Dabei ahnt er nicht einmal, dass sein größter Widersacher der Vater seines Sohnes sein könnte. Zwischen Ross und seiner Frau glätten sich hingegen die Wogen. Demelza (Eleanor Tomlinson) versucht, über seinen Fehltritt hinwegzusehen, und ist bald auch mit anderen Familienangelegenheiten beschäftigt. Nach dem Tod ihres Vaters nimmt sie, nach Ross‘ widerwilligen Zustimmung, ihre Brüder auf, die im Dorf für Unruhe sorgen. Sam (Tom York) ist glühender Methodist und sieht es als seine Mission, die Menschen zum rechten Glauben zu bekehren. Und Drake (Harry Richardson) verliebt sich ausgerechnet in Elizabeths Cousine, die junge Morwenna (Ellise Chappel), die George nicht nur als Gouvernante eingestellt hat, sondern auch strategisch gewinnbringend verheiraten will. Die nächste Hiobsbotschaft erreicht Ross, als sein Freund, der Arzt Dwight Enys (Luke Norris), kurz nach seiner heimlichen Hochzeit mit der wohlhabenden Caroline Penvenen (Gabriella Wilde) und dem Auslaufen seines Marineschiffs in Frankreich gefangengenommen wird.

Poldark - Staffel 3 - 1 kleinMit der dritten Staffel setzt die Neuverfilmung des Klassikers von Winston Graham ihre Erfolgsgeschichte fort. Erneut wird vor der wild-romantischen Kulisse Cornwalls ein Drama aus Liebe und Intrigen in einer Zeit politischer und sozialer Umwälzungen ausgebreitet und in der Figur des unwilligen Helden Ross Poldark manifestiert. Die Dreiecksgeschichte zwischen ihm, Demelza und Elizabeth war nur scheinbar überwunden und köchelt nun mit weitreichenden Konsequenzen weiter, die einen schwarzen Fleck auf Ross‘ weißer Weste hinterlassen. Für den größeren Herzschmerz sorgen inzwischen andere Figuren, allen voran Drake und Morwenna mit ihrer bittersüßen Romanze. In den Vordergrund für Ross rückt immer mehr der Widerstreit zwischen seinen gesellschaftspolitischen Ansichten, die trotz seiner aristokratischen Herkunft von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit geprägt sind, und seiner Weigerung, sich aktiv dafür zu betätigen und sich so eventuell vor jemandes Karren spannen zu lassen. Poldark - Staffel 3 - 2 kleinDie Zerrissenheit des Titelhelden, auch in der Liebe, und seine anziehende düstere Aura verkörpert Aidan Turner weiterhin perfekt. Fehlen dürfen neben tiefen Gefühlen, Leidenschaft und schmachtenden Blicken natürlich auch nicht distinguiert, aber scharfzüngig ausgetragene Differenzen, handfeste Streitigkeiten und gefährliche Auseinandersetzungen. Sowohl in den zwischenmenschlichen Beziehungen und Zerwürfnissen als auch in den sozialen Konflikten zwischen Arm und Reich bis hin zur drohenden Kriegsgefahr wird die Lunte am Pulverfass immer kürzer. Wer nach historischen Kostümdramen allererster Güte sucht, kommt an dieser „Poldark“-Adaption mit seiner großartigen Darstellerriege und der geschichtstreuen und bildgewaltigen Inszenierung nicht vorbei. Die Blu-ray-Veröffentlichung ist zudem noch gespickt mit reichhaltigem Bonusmaterial, das interessante Einblicke in die Produktion und hinter die Kulissen erlaubt. (TD)


Regisseure: Joss Agnew, Stephen Woolfenden

Darsteller: Aidan Turner, Eleanor Tomlinson, Ruby Bentall, Caroline Blakiston, Christian Brassington, Ellise Chappell, Beatie Edney, Jack Farthing, Sean Gilder, Luke Norris, Heida Reed, Harry Richardson, Gabriella Wilde, Josh Whitehouse, Tom York, John Nettles u.a.

Laufzeit: ca. 518 Minuten (+ 54 Minuten Bonus)

Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master 2.0), Englisch (DTS-HD Master 2.0)

Untertitel: Englisch

Extras:

  • Sammelkarten
  • Audiokommentare Episode 5 & 9
  • Interviews (Die Frauen in der Serie „Poldark“/ Aidan Turner – Ross Poldark/ Eleanor Tomlinson – Demelza Poldark/ Beatie Edney – Prudie Paynter/ Aunt Agatha/ Luke Norris – Dwight Enys/ Gabriella Wilde – Caroline Penvenen/ Jack Farthing – George Warleggan/ Heida Reed – Elizabeth Warleggan/ Tom York – Sam Carne/ Harry Richardson – Drake Carne/ Ellise Chappell – Morwenna Chynoweth/ Sean Gilder – Tholly Tregirls)
  • Romanzen (George & Elizabeth/ Demelza & Hugh Armitage/ Drake & Morwenna)
    Hinter den Kulissen (Jeff Tessler – Production Designer/ Howard Burden – Costume Designer/ Pippa Woods – Make-up & Hair Designer)
  • Making-of (Die Befreiung aus Roscoff/ Lieblingsdrehorte)
  • Heimkino-Highlights (Victoria – Staffel 2)

Blu-ray-Cover und Szenenbilder © Edel: Motion